WOODSTICKEL 2015

Zum zweiten MSix Pack auf dem WOODSTICKEL 2015al fand am 15. Mai 2015 das kostenlose Musikfestival WOODSTICKEL im Festzelt auf der Ponderosa in Wolfartsweier statt. Trotz kühler Temperaturen war die Stimmung im und vor dem Zelt gut, und die fünf Bands heizten dem in Scharen geströmten Publikum mit Rock, Pop, Folk, Reggae und Blues ordentlich ein.

Den Anfang machte mit Six Pack eine Gruppe des Durlacher Los Catacombos Musikprojekts. Die vier jungen Musiker hatten keine Scheu vor großen Namen und spielten am Nachmittag zum Auftakt des Festivals.

Ralf & Müller Band auf dem WOODSTICKEL 2015Danach kamen Gitarrist Ralf Österle und Schlagzeuger Heiko Müller mit Nachbarn und Freunden (Bassist Stefan Frank und die Gitarristen Stefan Gieseke und Matthias Wagner) sowie dem extra aus Holland angereisten Gitarristen Remmert Velthuis auf die Bühne. In gekonnter Manier spielten die sieben Musiker Coverklassiker bei denen die Präsenz von Sabine Müllers Stimme bei “What’s Up” ebenso beeindruckend war wie das Gitarrenspiel des Musikers aus Haarlem bei “Messin’ with the Kid”. Rhythmisch unterlegt wurde das Ganze von einem souverän und präzise am Schlagzeug agierenden Heiko Müller.

Cat Hill BluesBand auf dem WOODSTICKEL 2015Im Anschluss präsentierte die Cat Hill BluesBand erstmals ihre neue Sängerin, und dazu ein extra aufpoliertes Programm bei dem der Blues nur eine musikalische Teilrolle spielte. Zum ersten Mal war mit dem von Claudia Koch gekonnt intonierten “Bad Blood” sogar ein Stück aus dem aktuellen Jahrzehnt dabei, und auch Henning Körners Sopransaxophon-Einlagen taten dem Klangbild der Truppe wohltuend gut. Ulrich Franke brachte unter anderem die Bluesharp zum Schwingen, und mit Rolf Kost und WOODSTICKEL-Mitinitator Jochem Busch an den Gitarren und Drummer Tobias Häcker war die Band gewohnt gut aufgestellt.

Sea Time auf dem WOODSTICKEL 2015Wie auch letztes Jahr schaffte es Sea Time mit dem selbst kreierten Folk’n’Blues und einer neuen Besetzung das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Keyboarderin Ann-Christine Behlen brillierte als neue Leadsängerin neben den Multiinstrumentalisten Till Meiler und Florian Schweizer. Das rhythmische Fundament legten souverän und klanglich differenziert die Brüder Philipp und Christoph Wilhelm an Bass und Drums. Kein Wunder dass Sea Time dieses Jahr auch auf dem FEST auftreten wird, und auch für das WOODSTICKEL 2016 bereits fest eingeplant ist.

Justin Nova Trio auf dem WOODSTICKEL 2015Zum Abschluss betrat kurz nach 22 Uhr Justin Nova mit seinem Trio (Andreas Nolte an den Drums und Moritz Grenzmann am Bass) die Bühne. In gekonnter und höchst professioneller Manier spielten die drei erstmals gemeinsam agierenden Vollblutmusiker Klassiker und von Justin selbst komponierte Stücke im Reggae-Stil und schafften dabei eine musikalische und klangliche Dichte die man von einer solchen Besetzung kaum erwarten würde. Im Vergleich mit Klassikern wie “Mrs. Robinson” und “The Joker” fiel auf, dass Justin Novas eigene Kompositionen wie “Playing Hendrix All Night” durchaus Hitpotenzial haben.

Als die Musik, das Essen und auch fast alle Getränke aus waren, gingen die Zuschauer beschwingt nach Hause. Sicherlich werden die meisten von Ihnen auch 2016 dabei sein, wenn hochkarätige Musiker ohne Gagenzahlung aber mit viel Spass an der Musik und der besonderen WOODSTICKEL-Atmosphäre die Stimmung auf der Ponderosa wieder zum Kochen bringen.

Herzlichen Dank an alle Helfer des Musikverein Einheit Wolfartsweier und seines Fördervereins (Organisation und Bewirtung).

PA, Mixing und Mitschnitt durch Alexander Apostolidis (Regio Ton).