Cat Hill BluesBand

Manchmal gibt es glückliche Zufälle, so geschehen auch bei der Cat Hill Blues Band. Das musikalische Urgestein Rolf Kost, geschult in den Clubs der fünfziger Jahre, und Henning Körner spielten gemeinsam in der “MVE-Big-Band” des Musikvereins Einheit Wolfartsweier und  diversen kleineren Projekten. Die Initialzündung für die Cat Hill BluesBand fand im Jahr 2009 statt. Der Bluesgitarrist Jochem Busch kehrte nach vielen Jahren aus Mexiko nach Deutschland zurück und brachte zahlreiche Erfahrungen in der lateinamerikanischen Musik mit. Zum gleichen Zeitpunkt kam Uli Framke aus dem hohen Norden Deutschlands nach Wolfartsweier. Er war geprägt von der Hamburger Musikszene und ist seit den Sechzigern aktiv in vielen Bereichen von Swing bis Funk und Jazzrock. Henning, Jochem und Uli trafen sich im Großen Blasorchester des Musikvereins. Sie stellten fest, dass sie nicht nur musikalische Wurzeln in der Blasmusik hatten – eine gemeinsame Basis war deshalb schnell gefunden. Da mit dem Blues alles beginnt, schlossen sich die Musiker zur Cat Hill BluesBand zusammen.

Der Name wurde inspiriert durch den Wolfartsweierer Katzenberg. Mit Holger Körner am Schlagzeug war die Band komplett. Tobias Häcker löste Holger im Sommer 2013 am Schlagzeug ab, und seit dem WOODSTICKEL 2015 verstärkt Claudia Koch als als stimmgewaltige Bluesröhre die Truppe.

Cat Hill BluesBand

Durch die stilistische Bandbreite der Musiker entwickelte sich das Spektrum der Band schnell über den traditionellen Blues hinaus hin zu moderneren Stilen. Coverversionen von J.J. Cale, Eric Clapton, den Stones und vielen anderen Größen des Rock, Soul und Bluesrock bilden den Schwerpunkt des Repertoires. Das umfangreiche Instrumentarium der Band umfasst elektrische und akustische Gitarren, Saxophon, Querflöte, Blues-Harp sowie für gelegentlich benötigte Sphärenklänge einen Gitarrensynthesizer.

Die Cat Hill BluesBand hat sich zu einer festen Größe in Wolfartsweier und Umgebung etabliert und ist daher auch dieses Jahr als Mitorganisator und Live-Act beim WOODSTICKEL dabei.